Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein

Freie evangelische Gemeinden bestehen aus Menschen, die an Jesus Christus glauben und durch ihn Frieden mit Gott und neues Leben empfangen haben. Diese Erfahrung bedeutet uns so viel, dass wir sie gern mit anderen teilen möchten. Unser Gemeindeleben ist so vielfältig wie die Menschen, die sich hier zu Hause fühlen. Der Gottesdienst am Sonntag um 10.30 Uhr ist deshalb der Treffpunkt für die ganze Gemeinde.

Unser Name ist unser Programm.  Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein

Frei 

Menschen, die zu einer Freien evangelischen Gemeinde (kurz: FeG) gehören, sind in einer freien persönlichen Entscheidung zum Glauben an Jesus Christus gekommen, haben sich in freiem Entschluss einer solchen Gemeinde angeschlossen und tragen deren Arbeit ausschließlich durch freiwillige Gaben (nur Spenden, keine Kirchensteuer) und freiwillige Mitarbeit. Außerdem sind sie unabhängig vom Staat und leben als Freikirche ein freies und selbständiges Gemeindeleben.

evangelisch 

Evangelisch bedeutet keine Konfessionsangabe, sondern Eigenschaft. Darum schreiben wir evangelisch klein, weil wir nicht so heißen, sondern evangelisch sein und leben möchten. Denn evangelisch bedeutet nichts anderes, als dass ein Mensch an das glaubt, was in der Bibel und da besonders im Neuen Testament steht. Darum ist für uns die Bibel alleiniger Maßstab für Glauben, Lehre und Leben.

Gemeinde 

Mitglieder einer Freien evangelischen Gemeinde möchten eine Gemeinde bilden, wie sie das Neue Testament beschreibt. Zum einen ist die Gemeinde eine Gemeinschaft von Menschen, die ihr „Ja“ zu einem Leben mit Jesus Christus gegeben haben. Jeder kann Mitglied der Gemeinde werden, der bekennt, dass Jesus Christus sein Herr ist, und dessen Leben mit diesem Bekenntnis übereinstimmt. Zum anderen leben diese Menschen in einer Gemeinschaft, in der einer für den anderen da sein möchte. Unter Gemeinde verstehen wir darum eine verbindlich gelebte Gemeinschaft von Menschen, die an Jesus Christus glauben.



Angebotene Marken / Dienstleistungen:

 Freie evangelische Gemeinde    Gemeinde mit Herz 


Unser Service für Sie:

Wir bieten Ihnen FeG - Pastor Werner Röhle

  • Eine herzliche Willkommens-Atmosphäre, die von Wertschätzung und Nächstenliebe für jeden Gast bestimmt und geprägt ist.

  • Veranstaltungen, Begegnungen und Gespräche, hilfreiche Schritte und Angebote, die in eine persönliche Beziehung zu Gott führen.

  • Wir bieten auch für schwere Lebenssituationen und Lebenskrisen seelsorgliche Hilfe und Begleitung an.

  • Wir sind begeistert von einem Gott, der sich in seinem Sohn Jesus Christus uns Menschen persönlich offenbart hat und der deshalb auch heute noch erfahrbar ist.

  • Wir zählen uns zur „GmbH-Gottes“, zur „Gemeinschaft mit berechtigter Hoffnung!“ Diese Erfahrung möchten wir gern teilen und an andere weitergeben.

  • Darum ist Jesus Christus der Grund und Mittelpunkt all unserer Veranstaltungen und Angebote.



Unsere Philosophie:

Gemeinde mit Herz

Da unsere Veranstaltungen „zu Herzen“ gehen, haben wir uns irgendwann mal den Zusatznamen „Gemeinde mit Herz“ gegeben. Darüber hinaus möchten wir so etwas wie ein geistlicher „Heimat-Hafen“ für jeden Menschen sein, der bei uns andocken will.

Unsere Vision ist es, aus Menschen, die keine persönliche Beziehung zu Gott und keine kirchliche Anbindung haben, begeisterte Christen und Menschen zu machen, die an Jesus Christus glauben (Matth. 28,18-20).

Dabei ist die Liebe zu Gott und zu den Menschen das entscheidende Motiv unseres Handelns (Matth.22,37-40).

Bewegt von der Liebe Gottes bauen wir lebendige Gemeinden!

Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein



Unsere Geschichte:

Die Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein ist im Zuge des großen Flüchtlingsstroms nach dem 2. Weltkrieg entstanden. Seit 1945 waren über elf Millionen Deutsche aus Ost- und Westpreußen, Danzig und dem Wartheland nach Westen geflohen. Schleswig-Holstein und damit auch Neustadt bekamen von Anfang an ihr gutes Teil davon ab. Noch für 1950 verzeichnet das „Heimatbuch Neustadt in Holstein“ von H. H. Koch bei einer Einwohnerzahl von 16.602 allein 5.345 Flüchtlinge. Zu all dem, was die Stadt ihren „Neubürgern“ bis heute an Bereicherung verdankt, gehört auch ein erweitertes Spektrum christlichen Glaubenslebens. Bereits mit dem ersten Schub der Flüchtlinge kam die Freie evangelische Gemeinde nach Neustadt. Schon bald fanden sich die Versprengten (wieder) zusammen und fortan traf man sich – unter arg behelfsmäßigen Umständen – in Hauskreisen und zu Gottesdiensten.

Das war der eigentliche Beginn Freier evangelischer Gemeinde in Neustadt. Erst einmal heimisch geworden, gab die FeG nun ihrerseits zunehmend auch „angestammten“ Neustädtern geistliche Heimat.

Heute blicken wir dankbar zurück auf mehr als 7 Jahrzehnte wechselvollen Gemeindegeschehens und gemeinsamen Glaubenslebens in und mit dieser Stadt.

2020 feiern wir – Gott zur Ehre – unser 70jähriges Gemeindejubiläum.



Dein Ostholstein-Vorteil für Dich!

Kostenlose Erstberatung.
-> Einfach Das Profil von Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein auf dem Smartphone vor Ort vorzeigen und Vorteil kassieren.

Kartenausschnitt:



Daten und Fakten auf einen Blick:

Kontakt:
Freie evangelische Gemeinde Neustadt in Holstein
Pastor Werner Röhle
Am Binnenwasser 5
23730 Neustadt
Deutschland
Telefon: 04561 - 7173257 Büro oder 17013

E-Mail:
Homepage:
Branche:
Vereine

Firmentyp:
Öffentliche Einrichtung

Gründungsjahr:
1950

Öffnungszeiten:
Sonntag:
10:30 - 11:30

Suche